Noch ein Neues

  • Moin Ihr.


    Ich hatte bei mir noch ein kleines 12 Liter Becken rumstehen. Da ich von meiner LED - Bastelei auch noch einiges über hatte, habe ich mich die Tage mal an den Aufbau gemacht. Eine kleine Pumpe lag auch noch rum. Aus Kabelkanälen, einer Filtermatte und der Pumpe einen HMF gebaut.


    Aus den restlichen Aluprofilen wurde ein Lampenträger für die LED gebaut:


    Verwendet wurden 25 cm kaltweiß und 25 cm kaltweiß/rot. Die Köpfe der Inbusschrauben liegen unten und passen genau innen ins Becken. Dadurch wird ein seitliches verrutschen dr Beleuchtung verhindert.
    Kabel angeschlossen, Dimmer und Trafo ran und dann sah es so aus:
    .


    Im Internet dann noch ein Alu U - Profil in Beckengröße für ein paar Euro bestellt und als Deckel verwendet. Die seiten sind für die Belüftung der LED - Leisten offen.


    Jetzt noch alles ein wenig zuwachsen lassen. Besatz sind ein paar Schnecken und 2 Redfire - Garnelen, die mit den Pflanzen aus dem anderen Becken mit reingerutscht sind.

  • Moin Ihr.


    Danke für das Lob.
    Die Pflanzen müssen noch ein wenig den Filter zuwachsen, dann sieht es besser aus. Die kommen aber so langsam jetzt. Demnächst gibts dann neue Bilder.

  • Moin Ihr.


    Hier mal ein kleines Upedate für das Becken. De Pflanzen wachsen sehr gut. Ich muss wöchentlich ein wenig stutzen, damit die Garnelen noch Platz haben. Die haben mittlereile auch schon reichlich Nachwuchs produziert in dem Becken. Demnächst kann ich ich wohl einige abgeben.



    Heute gerade die Pflanzen wieder ein wenig gekürzt. War schon wieder zu voll.

  • Moin.


    Hier hat sich einiges verändert. Eigentlich wollte ich nur neues Frostfutter besorgen. Dabei ist mir doch glatt ein 30er Nano von Dennerle in den EInkaufswagen gefallen. Das habe ich dann leider erst nach dem Bezahlen bemerkt :D .


    Zu Hause musste ich dann erst einmal aus Resten eine neue Lampe basteln

    Netzteil und ein TC 420 lagen hier auch noch rum.


    So siehts dann auf dem Becken aus:


    Und das Becken sieht dann so aus:


    Die meisten Pflanzen habe ich aus dem 12er Übernommen. Die Garnelen auch. Gefiltert wird über einen JBL Cristal Profi m greenline.
    DIe Pflanzen und das Moos wachsen wie verrückt. Da muss ich regelmäßig gärtnern. Nur die Vallisnerien im Hintergrund wollen noch nicht so richtig. Ich hoffe, das wird noch.