Kleinstlebewesen, wer bin ich?

  • Dies wird ein Sammelthread, in dem diverse Kleinstlebewesen genannt und kurz beschrieben werden sollen, die man so in einem Aquarium entdecken kann.


    Auch wenn noch keine Fische gekauft wurden, so lebt doch schon so Einiges im Wasser, was mit bloßem Auge zu erkennen ist.


    Oft nicht sofort erkennbar, ob "gut oder böse", soll dieser thread ein wenig Aufschluß darüber geben.


    Zunächst mal eine alphabetische Liste der Lebewesen, die mir einfallen, sollte jemand eigene Fotos dazu beisteuern können, wäre ich sehr dankbar.


    Daphnie (Wasserfloh)



    Egel
    Eintagsfliegenlarve
    Groß-Libellenlarve
    Hüpferling /Cyclops
    Hydra



    Klein-Libellenlarve
     



    Mückenlarve schwarz




    Mückenlarve weiß..........................Mückenlarven weiß mit Puppen (weiterentwickelte Mückenlarve, siehe Kreis)
    ..................



    Mückenlarve rot
    Muschelkrebs
    Napfschnecke
    Planarie
    "Scheibenwurm"
    Schleimpilz



    Schneckenegel
     



    Springschwanz



    Wassermilbe



    Zoothamnium arbuscula (mit Glockentierchen verwandtes Wimperntier)



    Um Mitarbeit, Ergänzungen und ggf. Korrekturen wird ausdrücklich gebeten. Die rote Schrift zeigt an, wo noch Fotos benötigt werden.


    Erich : Es ist bestimmt ok, daß ich Dein Libellenlarvenfoto genommen hab? ;)

  • Hallo Bettina,
    na klar, ist ok.
    Ich werde auch mal schauen was ich so finde
    bei meinen Bildern. Im Moment nur etwas wenig Zeit.


    Gruß


    Erich

  • Hallo. Ich habe kleine weiße Punkte an der AQ Scheibe. An der Unterseite sind 4-5 Fühler die sich bewegen. Was kann das sein ? Beim googlen bin ich auf Hydras gestoßen,die waren aber nicht weiß. Könnten es trotzdem welche sein ? Und was kann man dagegen machen ? Habe gelesen,das die nicht weiter schädlich sein sollen,stimmt das ?


    Gruß Sönke

  • Hallo Sönke,


    bitte nimm diesen thread nicht für solche Fragen, es soll ein Daten-thread sein.


    Ich kann mit Deiner Beschreibung auf Anhieb leider nichts anfangen. Hydra kann auch weiß sein, schau Dir doch einfach mal Fotos im Internet an und vergleich dann mit dem, was bei Dir zu sehen ist.


    Oder nimm die Lebewesen aus diesem thread und google danach.