Ich mache mal einen Rundumschlag mit Beckenvorstellungen und Updates.
Ich habe derzeit 4 in Betrieb.
Das Brackbecken bekommt sicherlich nicht den Preis für's schönste Becken, aber definitiv für die schönsten Fische - hier wohnen die Pseudomugil cyanodorsalis und seit neuestem auch ein paar Garnelen Dank Widder. Hier wird geheizt, muss leider für die Blauaugen.
Das Perlhuhnbecken (Standard 60er) ist mehr ein Zweckbecken, weswegen da auch nicht gerade regelmäßig Unkraut gejätet wird XD Hier wohnen Familie Perlhuhn und ein paar übrig gebliebene, sich leider der Nachzucht verweigernde Danio tinwini und eine MännerWG Chlamydogobius ranunculus. Hier wird nur leicht zugeheizt, weil's in meinem Dachboden doch arg kalt ist und die Becken ganz ohne Heizung ordentlich runter kühlen.
Und dann kommen die beiden ernst zu nehmenden, das ehemalige "Bachbecken", was derzeit zu wenig Strömung hat, um sich so nennen zu dürfen Das kommt aber demnächst wieder. Hier wohnen jeweils 6 Kielbauchbärblinge, Danio roseus und Regenbogenelritzen (angeblich kleiner bleibende Form). Die ersteren sind alles Reste mit Gnadenbrot, die letzeren werden der Zukunftsbestand. Hier wird nicht geheizt und es sind grad mollige 19°. Das Becken ist 75 cm lang, knapp 30 hoch, Eigenbau aus einem alten Hamsterbecken meiner Freundin
- tolles Maß. Genug Länge zum Ausschwimmen aber nicht so viel Volumen, dass ich beim Wasserwechsel endlos schleppen muss.
Und weil mir das Maß so gut gefiel, hab ich mir noch so ein Becken anfertigen lassen, 75x28x26 cm groß, niegelnagelneu und kratzerfrei, das Durchsichtbecken. Hier war ehemals das Brackwasserensemble drin, ist aber letztens raus geflogen, weil ich dieses schicke Becken dann doch lieber schön bepflanzen wollte. Hauptrolle spielt hier ein sich grade noch aufbauender grüner Tigerlotus, bewohnt ist das grade noch von 5 uralten Nacktlauben, die sich hoffentlich dort nochmal etwas vermehren. Auch ungeheizt. Das Becken ist noch ziemlich frisch und muss noch etwas zurecht wachsen. Der Innenfilter wird demnächst durch einem Rucksackfilter ausgetauscht.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Erich für die vielen schönen Pflanzen, die ich schon von ihm bekommen hab!
Bis auf das Perlibecken sind alle mit ebay LED Leisten beleuchtet. Ist nicht viel Licht, aber dafür sparsam