Allergien durch Fischfutter

  • Ich weiß daß ich höchst allergisch bin auf rote Mückenlarven.
    Alter Schwede, wenn ich die als Frostfutter an die Finger bekommen habe und dann an die Augen komme...meine Augen fangen an zu jucken wie Sau und werden knallrot, und die Flüssigkeit im Auge wird ganz komisch. Ich muß da tierisch aufpassen.


    Wie das mit Trockenfutter ist, keine Ahnung. Gibt viele Dinge, an die man erst gar nicht denkt.


    Bettina

  • Moin,


    ich habe jetzt fast mein ganzes Leben Fischfutter in allen Varianten zerrieben, zerbröselt oder sonst wie verarbeitet....und wirklich noch nie Gedanken darüber gemacht, ob es einen schaden könnte!!
    Ich selber leide seit Kindheit (habe mit 8 Jahren angefangen mit der Aquaristik) an Asthma....werde da mal in dieser neuen Richtung forschen!


    Danke für die Info


    Michael

  • Moin,


    die allergische Reaktion auf roten Mückenlarven ist schon sehr lange bekannt und in meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Fälle, bei denen die Menschen sehr heftig reagiert haben.


    Außer dem Futtermittel-Allergien gibt es noch viele Fälle von Allergien auf Cyanobakterien/Blaualgen und im Meerwasser auf Nesselgifte der Korallen und auf Meerwasser an sich, da darin relativ viel Nickel enthalten sein kann = Nickelallergie.


    Viele Grüße


    Michael