27 Liter dunkel

• Ein lieber Aquarienfreund, hallo Gerhard, wollte wieder einige Sachen los werden.
    Zufällig war ich gerade dort und konnte so ein Becken, Anhängefilter und Torf sowie
    etwas zur Lebendfutterzucht erstehen. Vielen lieben Dank noch einmal dafür Gerhard!

Das Becken hat brutto 27 Liter Inhalt, ist 65/28 cm in der Grundfläche und 15 cm hoch.
    Ein ideales Becken also für mich und so machte ich mich dann auch gleich an die Planung
    und Umsetzung.
    Es soll recht dunkel bleiben, so besorgte ich mir im Baumarkt für einen 10er einen LED
    Streifen mit Trafo komplett. Alles weitere hatte ich hier noch irgendwie rumliegen.
    Aus Alu Rohr, U-Form fertigte ich einen Rahmen für die LED Beleuchtung.
    Einen langes Teil für oben und zwei 5cm Stützen für die Seiten, eine passende Leiste von
    hinten in die Stützen geschraubt, oben Überstand für den Querträger, das wars.

Dann den LED Streifen eingeklebt,

ein Stück Kabelkanal unter die rechte Stütze geschraubt, der liegt dann über der Seitenscheibe.
    Auf der anderen Seite einen Plastikwinkel angeschraubt, er liegt quer über das Becken,
    musste die Lösung wegen des Anhängefilters wählen.

Danach die Lichtprobe, alles ok.

Dann kam Andy und hat mich noch unterstützt, vielen Dank auch hier dafür. Becken mit
    schwarzer Folie beklebt, Vibrationsisolierung für den Filter angeklebt,

Beleuchtung aufgesetzt,
    passte alles.
    In meinem Fundus fand ich noch schwarzen Gümmerkies, 2 schöne Wurzeln, ein paar Pflanzen
    die mit wenig Licht auskommen, das wars für die Deko, später kommt evtl. noch etwas Moos dazu.
    Anubien, Farn und Cryptocoryne eingesetzt, alles gut verteilt, großen Stein hinten Mitte zur
    Wurzelbeschwerung, vorübergehend, eingebracht, Wasser marsch, das machte uns richtig Freude.

Das Wasser wird immer speziell zubereitet, 4 Teile Osmosewasser, 1 Teil mit Torf angereichertes
    Leitungswasser. So senke ich zur Zeit den PH Wert recht gut, Erlenzapfen kommen später noch dazu
    und Buchenlaub, durch den Verschnitt erreiche einen Leitwert von 110 MicrosSiemens.
    Durch den Torf und die Wurzeln färbt sich das Wasser schön dunkel, Ziel ist, einen PH Wert von
    um 5,5 zu erzielen und einen Leitwert von unter 100. Messgeräte dafür sind bestellt, so lange hat mir
    Andy mit seinem ausgeholfen, er versorgt mich auch mit Osmosewasser.

Über den geplanten Besatz werde ich dann berichten wenn er da ist. Jetzt läuft das Teil erst einmal ein
    und ich werde probieren, den PH Wert ohne Salzsäure auf den Wunschwert absenken zu können.
    Ein Bild der Gesamtansicht zum besseren Erkennen habe ich mal extra aufgehellt, ansonsten
    ist es schon richtig schön dunkel, soll aber noch mehr werden.

Gruß

Erich

• Hey,
    schön dass es Euch auch gefällt.
    Ja, die Röhren kann ich gut um die Wurzeln tarnen,
    der Stein mittig kommt ja wieder raus.
    Und nein, mehr Becken jetzt wirklich nicht mehr.
    Ist ja eigentlich schon wieder eins zuviel.......
    Freue mich schon auch den Besatz, der hat hier gut Platz.

Gruß

Erich

• Hi,

solche Beckenmaße sind immer saugeil *schwärm*!!!

Gefällt mir auch sehr gut, bin ja auch ein Freund von Düster-Becken. Lediglich die rechte große Wurzel hätte ich nicht genommen oder anders gelegt, die finde ich zu klotzig. Aber naja fällt mit Laub usw später vielleicht nicht mehr so auf.

Viel Freude mit den neuen Bewohnern (ich muß nochmal wissen wo genau Du die Artemien jetzt her hattest und ob man da noch ran kommt, ich habe mir eine Prise (ganz mini, ehrlich!!!) gemopst weil meine immer nix geworden sind und ich wollte wissen ob es an meinen Eiern liegt....WOOOOOW, nach bereits einem Tag war die Schüssel orange und es wimmelte!! Geiles Zeug, da würd ich auch gern was von kaufen...wo findet man den Dealer??? :brother::D )

• Hallo Bettina,
    schön dass es Dir gefällt.
    Andy hat Dir ja schon geschrieben dass die Eier käuflich zu erwerben sind.
    Da Du hier ja geschrieben hast, dass Du Dich einfach selber bedient hast,
    da antworte ich hier auch mal auf Deine Frage, warum ich die Eier Granulat
    genannt habe: Die Antwort hast Du Dir ja schon selber gegeben.
    Ich bin bestimmt der letzte, der nicht gerne abgibt, ein Selbstbedienungsladen
    bin ich aber aber nicht.
    Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Gruß

Erich

• Hallo Erich

Die von Dir im Link angegebenen Eier sind aber nicht die, die Du hast. Solche habe ich auch. Aber da ist die Schlupfrate keine 95%. Wenn es hoch kommt, liegen die bei 60%. Diese sind gut zum Schälen. Die anderen kosten 50% mehr. Sind dafür aber wesentlich besser in der Schlupfausbeute, die Tierchen sind kleiner beim Schlupf und was besonders wichtig ist, ist die Tatsache, das wenn die Dose einmal auf ist die Eier auch bis zum Schluß gut sind.

• Hallo Gerhard,
    danke für die Aufklärung, der Link sollte in
    erster Linie auch nur verdeutlichen, dass es keine
    ,0815 Eier sind. Mein Lw-Messgerät ist heute auch
    schon an gekommen. Nun geht die Messerei erstmal los.
    Ansonsten macht das Becken sich, die ersten TDS sind auch bereits eingezogen.

Gruß

Erich

• Moin,
    am Mittwoch sind die Bewohner eingezogen, sehr schöne Tiere.
    Vielen Dank auch hier noch einmal an Gerhard, das Du Dich von denen trennen konntest.....
    Ich hoffe, am WE ein paar brauchbare Bilder hinbekommen, dann gibt es Update.
    Bis dahin, ein erfolgreiches WE.

Gruß

Erich

• Hallo Erich

Dafür nicht. Ich bin glücklich, die Tiere sind glücklich und Du bist glücklich. Nun hast Du den schwarzen Peter und mußt Dich mit dem zahlreichen Nachwuchs (mit dem Vorhandenem und auch mit dem zu Erwarteten ) auseinandersetzen. Viel Glück.

Das Becken ist einfach toll. Viele, viele Versteckmöglichkeiten. So findet jedes Paar eine Möglichkeit, Junge groß zu ziehen. Auf das das Becken voll werde. :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:

• Moin,
    meine Torfkanone ist auch jetzt fertig und schon im Einsatz gewesen.
    Funktioniert sehr gut, bin voll zufrieden, das Wasser wird schön eingefärbt,
    hat einen Leitwert von ys 289 und einen PH Wert von 5,5. Soweit so gut,
    kann mit dem Leitwert nicht zufrieden sein, den möchte ich auf ys 50 haben.
    Das Osmosewasser hat einen ys von 21 und einen PH Wert von 6,5.
    Ziel wird sein, sofern alle Messgeräte und andere Dinge hier sind, das Wasser
    auf einen PH Wert von 5 zu bekommen und den ys auf 50, wird also noch
    ein ordentliches gepansche mit dem Wasser werden.

Hier der Bau der Torfkanone, weitere Bilder gibt es davon viele im Netz, auch Anleitungen dazu.

Material, für 8 € aus dem Baumarkt

Abflusslöcher in den Boden bohren

Bodendeckel mit Filterschwamm gegen Schwebeteile sichern

Löcher auf die Halteplatte zeichnen und aussägen.

Haltekonstruktion aus Winkeln unter das Haltebrett schrauben

Fertig, so funktioniert sie dann, mit Torf gefüllt wird oben Wasser eingefüllt.

Gruß

Erich

• Hallo Erich,

ich habe damals auch viele Torf Arten probiert, und bin zum Schluss bei Weißtorf gelandet, da habe ich mal günstig einen 20l Sack bei Ebay erworben.
    Der machte aus meinem Osmosewasser mit 1µS/cm schön braunes Wasser mit PH <5 und einem Leitwert von rund 25-30µS/cm.

mfg Andre

• Update

Eine Folge des schönen dunklen Wassers ist aber schon erkennbar:
    Die Fische sind erst bei längerem Hinsehen zu erkennen, fotografieren und messen
    der Wasserwerte mit dem Messkoffer sind extrem schwer. Versucht mit dem knipsen
    habe ich es trotzdem mal.

Das Becken in Originalbeleuchtung

Etwas aufgehellt zum besseren Erkennen
    Es ist noch ordentlich Laub und auch Erlenzapfen eingebracht worden, ebenso die Höhlen
    der Tiere. Dort hinein an die Decke legen sie ja ihre Eier und ziehen den Nachwuchs auf, spannend.
    Die Fische gefallen mir weiterhin sehr gut, wenn kein weiteres Licht an ist, dann
    kommen immer einige nach vorne. Das Becken ist ja recht tief, vor allem aber ja voll
    Verstecke, so soll es für die Tiere ja auch sein. Nebenbei läuft ununterbrochen die Artemiazucht.
    Ich werde laufend weiter berichten sofern es etwas Interessantes gibt.

Gruß

Erich

• Hi,
    hast ja mal wieder ordentlich gewerkelt.
    Das Becken ist ja total super für die Paros!
    Bin gespannt.......live!
    Finde ich total lustig....habe heute nachmittag mit Gerhard geschnackt, unter anderem , das du noch gar keine Fotos von den Fischen gepostet hast.

Lieben Gruß
    tina