Hi,
ich hab auch ein "neues" Becken, was ich mal kurz vorstellen wollte.
Das Becken an sich ist nicht neu, es steht schon einige Monate und war ursprünglich für was anderes geplant.
Es ist ein Standard 60er Becken, Filterung über einen Aquaball. In einer Filterkammer sind Torfpellets um das Wasser etwas artgerechter zu bekommen. Wenn die Erlenzapfen endlich reif sind, kommen davon noch welche rein.
Eingerichtet ist das Becken überwiegend mit Cryptocorynen, Moos/Monosolenium und für die Oberfläche Hornkraut. Dazu einige Aufbauten mit Steinen und 2 Wurzeln, feddisch.
Nach einigen Zweifeln aufgrund meines doch recht harten Wassers habe ich den Versuch gewagt und vor 5 Wochen sind 4 Epiplatys annulatus eingezogen. 2 M, 2 W. Sie nehmen Flockenfutter und bewältigen sogar kleine weiße Mückenlarven, ansonsten gibt es noch Grindal und Artemianauplien.
Aufgrund der Wasserwerte bin ich davon ausgegangen daß die Vermehrung eh nicht klappen wird, bzw. daß sich eventuelle Eier gar nicht entwickeln werden. Umso größer das Staunen, als ich gestern eine Minilarve rumflitzen sah, und ich auch heute noch eine sehen konnte. Anbei mal eine Makroaufnahme.
Foto vom Becken mach ich noch wenn das Licht besser wird, spiegelt sonst alles.
Dann sind jetzt am Dienstag ein paar Corydoras hastatus eingezogen. Geplant waren eigentlich habrosus, aber da gab es nur noch zwei Tiere.
Wie ich die vernünftig satt bekomme weiß ich noch nicht, man sieht so schlecht ob sie was fressen oder nicht. Ich denke mal sie werden schon ein paar Grindal am Boden finden. Kennt jemand ein gutes Fertigfutter für (carnivore) Corydoras was ich noch bieten kann?
Tja...und was soll ich sagen... ich weiß nicht ob es der Beschützerinstinkt ist, oder ob der gute Mann leichte bis mittelschwere Geschmacksverirrungen hat....anfangs dachte ich noch das ist der Reiz des Neuen. Aber seit geschlagenen 3 Tagen weicht ein Ringelhechtling-Männchen einem oder zwei Corys nicht von der Seite.
Ich weiß noch nicht ob ich das süß finden soll, oder ob das der totale Streß für den Wels ist...was meint Ihr?
https://www.youtube.com/watch?v=ca71NVr3guk&feature=youtu.be
Bettina