Hallo Zusammen
Es ist mal wieder an der Zeit ein neues Projekt vorzustellen !
Technik :
Eheim Heizer 100 Watt
Eheim Innenfilter pickup 60
Eheim Skimmer 350
Beleuchtung 15 Watt T8 865 Lumen
Bio Co2 Dennerle mit Glas Diffusor
Besatz:
15 Corydoras habrosus - Zwergpanzerwels
10 Boraras maculatus - Zwergbärbling
10 Oryzias mekongensis – Reisfisch
10 Planorbarius corneus - Posthornschnecke
8 Melanoides - Turmdeckelschnecke
6 Neocaridina davidi var. - Red Fire Garnele
Pflanzen:
Vallisnerien klein
Brasilianischer Wassernabel
Anubia Nana
Javafarn
Kleine Amazonas
Gewellte Wasserähre
Cryptocoryne
Nixkrautähnliche Wasserpest
Nymphoides sp. 'Taiwan' ('Flipper') Flipper-Lotos
Gitterpflanze
Ja das Projekt habe ich meiner Frau zu verdanken , sie wollte im Flur eine Veränderung haben, also besorgte ich mir eine Standard Becken 60x30x30 mit Abdeckung . Der Aufstellort ist ins Wohnzimmer gelandet neben dem Fernseher , Optisch passt es gut dort hin , weil links daneben das 72 Liter Becken steht.
Rückwand wurde mit schwarzer Folie beklebt , der Bodengrund ist schwarzen Gümmerkies danke Erich das Du noch ein Rest hattest , passt sehr sehr gut dort hinein , Danke nochmal.
In das Becken habe ich drei Wurzeln eingebracht mit Javafarn und Anubia Nana , damit jeder Beckenbewohner Unterschlupf finden kann.
Gefüttert werden alle Tiere mit Artemia aus eigener Erstellung , so wie Tabletten von Dennerle Cookies. Den ph-Wert liegt bei 6,5 den ich mit Hilfe einer Torfkanone erreicht habe , tiefer will ich gar nicht gehen aber Optisch wirkt das braune Wasser richtig super , was bestimmt den Bewohnern auch gefällt. Ja der Leitwert liegt zur Zeit bei 65ppm tiefer will ich hier auch nicht gehen.
Meine Pflanzen bekommen Eisen Dünger ( COMPO Fetrilon ) aus eigener Herstellung , Co2 in Bioform und Mineral Mix der Firma Söll. Der Wasserwechseln 10-15 % habe ich seit gut einen Monat auf jede Woche gebracht , wo dieses Becken naturlich auch von Profitiert .
Ich persönlich finde eigentlich das es ein ganz gutes Projekt geworden ist und wollte es euch nicht vorenthalten.
Gruß Andy