Umfrage zu gewünschten Plugins

  • Moin,


    ich habe mich heute mal durch den Woltlab Plugin-Store gewühlt.


    Fazit: Es gibt sehr viele der nützliche Erweiterungen bisher nur für die Forum Version WBB4.1. Ein paar wurden für die neuste Version (WBB5) auch abgekündigt (werden also von dem Anbieter nicht mehr dafür erscheinen).


    Darunter fällt u.A. ein Plugin zum automatischen skalieren von Bildanhängen, welches meiner Meinung nach ein gravierender Komfortgewinn wäre. Eine andere Gruppe bastelt daran etwas ähnliches anzubieten, es ist jedoch noch in der Testphase.


    Wir haben von den ersten Spenden zunächst nur die notwendige nackte Forenlizenz erworben, welche WBB4, WBB4.1 und WBB5 umfasst. Daher sieht der Plan aus, erst mal auf die zur Zeit am besten unterstützte Version 4.1 zu gehen und später auf 5, wenn die wichtigsten Erweiterungen verfügbar sind. Soweit der Stand.


    Nun meine Bitte:
    Wenn ihr euch mal die Mühe macht auf der oben verlinkten Seite etwas im Plugin-Store zu stöbern seht ihr, was zur Zeit alles möglich wäre. Bitte setzt den Filter auf "Burning Board 4.1/WCF 2.1" damit ihr nur die kompatiblen seht.


    Bitte äußert hier Wünsche für Plugins die von uns evaluiert werden sollen. Viele sind für uns natürlich unsinnig oder unnötig. Die kostenlosen werden wir auf jeden Fall ausprobieren, über die kostenpflichtigen werden wir zunächst abstimmen.


    Gruß Alex

  • Moinsen, ein schnelles Bilderhochladen wäre für das ganze Forum von Vorteil, viele User die nur reinschauen bleiben doch an den Bildern hängen und melden sich dann an...


    Mein Tanganjikaforum hat auch gerade von uralt auf modern umgestellt, Hammergenial die Möglichkeiten, alles brauchen wir nicht, aber schnelles Fotoladen wäre gut, dann können auch die weniger PC-Begabten was hochladen>>>>Icke... :rolleyes:

  • Moinsen,


    ich ghe jetzt mal strikt davon aus das alle bisherigen Module / Plugins bleiben wie sie sind, und nur Anregungen zu Verbesserungen und Erweiterungen genannt werden sollen (ich weiß ja garnicht was alles Inhalt bei uns ist).


    Dann würde ich folgendes vorschlagen, bzw. gut finden:


    - Skalierung von Dateianhängen
    - erweitertes Smiley System
    - mehrere Themen zur persönlichen Individualisierung des Forums (Hintergründe, etc.)
    - Smiley Packs
    - generelle Auffrischung der Webpräsenz, aber dabei dezent im Rahmen bleiben.
    - soweit möglich keine gravierenden Umgestaltungen des Aufbaus (der Mensch ist ein Gewohnheitstier)


    Ansonsten: legt los, bin gespannt wie's wird.

  • Moinsen,


    ich ghe jetzt mal strikt davon aus das alle bisherigen Module / Plugins bleiben wie sie sind, und nur Anregungen zu Verbesserungen und Erweiterungen genannt werden sollen (ich weiß ja garnicht was alles Inhalt bei uns ist).


    Leider werden die Plugins vom aktuellen WBB3.1 nicht mehr auf den neueren funktionieren. Wenn es von den Plugins neue kostenlose Versionen gibt, werde ich sie natürlich wieder einbauen.


    Zum Bilder skalieren gibt es 2 Plugins:


    kostenlos
    ResizeImage 1.0.3 pl 1
    Wird es auch für WBB5 geben.


    9,95€
    Skalierung von Dateianhängen 1.1.7
    Wird es für WBB5 nicht mehr geben!


    Aus der Bescheibung im Pluginstore konnte ich bis auf die Wasserzeichen nix besonderes finden an dem kostenpflichigen. Beide scheinen nur zu skalieren...


    Anders sieht es bei diesem vielversprechenden auf den Dienst TinyJpg basierenden Plugin aus. Mit einem kostenlosen API-Key kann man monatlich 500 Bilder gratis ohne Qualitätsverlust kompremieren.


    Gruß Alex

  • Moin,
    den 2. Vorschlag von Andre finde ich gut, wobei, macht wohl nur Sinn, wenn sich jeder User danach einmal neu anmelden müsste?


    Der letzte Vorschlag von Alex ist auch gut.


    Wenn es das gibt, ein Pluginn, das verhindert, Bilder zu kopieren oder herunter zu laden fände ich gut.


    Ebenso eines, das es für unangemeldete User unmöglich macht, überhaupt etwas irgend einer Seite zu kopieren.


    Gruß


    Erich

  • Moin Erich,


    da die Karteileichen ja eh aussortiert werden sollen, wird ja kaum mehr als der Harte Kern überbleiben, und das die keine Bots sind sollte bewiesen sein ;)


    Aber das Plugin könnte für die Zukunft unerwünschten Gästen den Zugang erschweren, wobei das natürlich nicht gegen Menschen hilft die sich nur anmelden und dann nie etwas tun.


    mfg Andre

  • Zitat

    Wenn es das gibt, ein Pluginn, das verhindert, Bilder zu kopieren oder herunter zu laden fände ich gut.


    Ebenso eines, das es für unangemeldete User unmöglich macht, überhaupt etwas irgend einer Seite zu kopieren.


    Das wird nicht möglich sein Erich.


    Man kann es nur schwierig machen, aber nicht ganz verhindern. Einfachste Begründung ist, dass der Webbrowser die Bilder ja in den Cache legt. Genau da greifen dann die bekannten Tools an.


    Das einfachste ist das anzeigen von Bildern in voller Qualität nur den Usern zu erlauben dann können die Bots usw. nur Tumbnails im großen Stil kopieren.


    Willst du deine Bilder schützen versehen sie mit einem unsichtbaren digitalen Wasserzeichen (Digimarc oder günstigere Alternative) um auch bei Ausschnitsbildung sicher dein Urheberrecht beweisen zu können. Jetzt musst du nur noch mit Klagen drohen bzw. sie durchsetzen uuuund fertig. (Ja, es ist kompliziert)


    Gruß Alex

  • Ein Bilder-Verkleinern Plugin unbedingt. Wahrscheinlich werden wir für die Zukunft auch eine Maximalgröße (Datei / Pixel) vorgeben, damit keine 10 MB Bilder direkt aus der Kamera mehr im Forum laden, das soll natürlich für die Benutzer so komfortabel wie möglich sein.
    Wir können das kostenslose resizeimage ja erst mal ausprobieren? Wenn es was taugt, bleiben wir dabei, sonst testen wir das andere?


    Eine Botschutzfrage, die Andre vorschlug, https://pluginstore.woltlab.com/file/1580-botcheck-fragen/ befürworte ich auch.


    Forum abonnieren fänd ich ganz gut: https://pluginstore.woltlab.com/file/1748-foren-abonnieren/


    Letzten X Beiträge: https://pluginstore.woltlab.co…-letzten-x-beitr%C3%A4ge/ haben wir wahrscheinlich bisher drin, das würde ich gern behalten


    Das sind so die wichtigsten, die mir aufgefallen sind ^^


    Grüße
    Birthe

  • Moin,


    ich habe es nach dem Bilder verkleinern mal geschafft die beiden Forenversionen, die uns zur Auswahl stehen als Test vorzubereiten.


    Testseite


    Zur Zeit sind natürlich nur die kostenfreien Plugins installiert, die ich für interessant halte und der Standardstil aktiv. Da ich ein Backup vom 03. März als Grundlage verwende, sollten alle User, die bereits registriert waren sich dort auch einloggen können.



    Bitte tobt Euch aus und testet (möglichst in beiden Versionen) alles was ihr wollt. Schreibt mir am besten in dem jeweiligen Testforum (als Post) was schief gegangen ist oder was blöd ist. Falls ich ein kostenfreies Plugin vergessen habe installiere ich es natürlich sofort nach.


    Spätestens am 1.4. möchte ich gerne mit Euch eine Entscheidung fällen, ob die Version 5 bereits weit genug ist oder wir erst mal beim älteren 4.1er bleiben, weil eine wichtige Funktion fehlt.



    Gruß Alex

  • Hallo,


    in der 4.1 Version werden viele meiner Fotos nicht angezeigt, in der 5er Version schon.
    Die 4.1 läuft bei mir schneller und die prinzipielle Art der Darstellung finde ich angenehmer als in der 5er.


    Allerdings würde ich trotzdem die 5er wählen, da die Software eine länger Unterstützung haben dürfte als die Vorgänger Version, und dann nicht so schnell wieder eine neue Version her muss.



    Ich nutze Windows 1o mit Chrome 56.0.2924.87



    Mobil nutze ich Android 5 und Chrome.
    Dort ist die Anzeige der Fotos in beiden Versionen Unvollständig, die Darstellung finde ich auch hier von der Version 4.1 angenehmer.


    mfg Andre

  • Moinsen,


    bin für 4.1. Finde ich persönlich etwas schöner wie die 5er Version. Allerdings: selbe Problem wie bei Andre. Die Fotos werden nur teilweise, oder garnicht angezeigt. Klickt man auf eine Vorschau, so verschwinden teilweise alle anderen Vorschaubilder bis auf das letzte. Klickt man darauf öffnet sich zwar die, wie nennt man das, Gallerie, aber da sind dann die Ladesymbole und laden, laden,laden.....Da ist also was irgendwie noch nicht stimmig.

  • Moin,
    ich muss noch ein wenig weiter probieren, so von den Funktionen her kann ich dazu noch nicht zu viel sagen.
    Tendieren würde ich aber auch zu der 5er Version, macht auf dem Handy und Tablet auch einen guten Eindruck.
    So richtig gleichwertig ist ein Vergleich meiner Meinung nach nicht möglich.
    Alleine schon das fast perfekte Erscheinungsbild im Vergleich zu der 5er Version favoriert die 4er Version.
    Es wirkt so fast vertraut, ähnlich dem alte Forum oder dem Erscheinungsbild anderer bekannter Foren.
    Da hakt die andere Version natürlich hinterher, es wirkt von daher schon schlechter händelbar.
    Ich bin aber überzeugt dass es mit allen Plugins und Einstellungen in der finalen Version der 4er recht ähnlich wird.
    Aber ich teste und probiere gerne weiter.


    Gruß


    Erich

  • Ja ich persönlich finde die 4.1 Version auch besser zu Hause am PC , aber habe auch die Bilder Probleme und ich konnte kein Bild mit 16MB hochladen und möchte es nicht selber verkleinern , das soll schon das Plugin übernehmen .



    Gruß Andy

  • Mein Gott Alex, wann schläfst du eigentlich :D


    Baby hatte hunger :-D


    Also ich fasse mal den ersten Tag zusammen:


    • WBB5 läuft flüssiger, WBB4.1 hat irgendwelche Macken mit Bildern (könnte ich versuchen zu fixen, dauert aber länger)
    • WBB4.1 sieht besser(bzw. gewohnter) aus. Daran kann man sehr einfach etwas ändern, indem man den Stil austauscht oder jemand mit einem Bachelor in Multimedia Production bastelt da was :-P
    • Wenn wir WBB5 vernünftig zum laufen bekommen (mir fehlt hier persönlich nur ein Plugin) hätten wir wahrscheinlich sehr lange Updates und ggf. neu entwickelte Plugins
    • WBB 4.1 läuft bei anderen Seiten stabilker als das neue WBB5


    Ich habe mal alle 9 gratis Stile vom Woltlab PluginStore eingebaut. Im angehänkten Bild seht ihr, wo sich die Einstellung im Menu versteckt. Den Standardstil (auch für nicht angemeldete User) sollten wir wieder ähnlich zum alten Forum anpassen.


    Gruß Alex