CO² Düngung, lohnt es sich ?

  • Hallo,


    Ich würde mich mal dafür interessieren, ob ihr mit CO² düngt oder ob ihr das als sinnlos empfindet.


    Wir hatten früher im kleinen Becken mit einer kleinen Bio CO² Anlage gedüngt, aber hatten dadurch kaum nennenswerte unterschiede. Damals hatten wir die CO²-Flasche direkt an der AQ-Scheibe befestigt (was eine schlechte Idee war) man bekam es nur sehr schlecht wieder ab.

  • Hallo,


    ich persönlich betreibe alle Aquarien wo es sinn macht ( also nicht bei den Tanganjika Aquarien ;) ) mit CO2 und auch vernünftiger Düngung.
    Zum einen ist CO2 ein Vorteil für die Pflanzen, zum anderen halte ich damit meinen PH Wert im gewünschten Bereich (dieser PH Wert hängt natürlich von der Höhe des KH ab, wenn nicht zu viel CO2 im Wasser gelöst sein soll).


    Letztendlich ist eine CO2 Anlage aber nur Sinnvoll wenn auch entsprechend Licht und Dünger vorhanden ist, diese Bausteine sind von einander Abhängig.


    mfg Andre