Wer passt zu Schokos ?

  • Liebe Experten der nassen Freunde,

    welche Fische passen zu den Schokogurami ?

    Halte nun schon seit 4Jahren Schokoguramis in Gesellschaft von Perlhuhnbärblingen, welche sich sehr gut ergänzten ! Nun ist es aber ja so, dass die Guramis älter werden als die Perlhühner und nun quasi allein in ihrem 115L Becken leben. Die Bärblinge waren alle aus einem ,,Wurf" (Börse) und sind auch alle nach nun 4Jahren gemeinsam verändet (innerhalb von vier Wochen ).

    Welche Fische würdet Ihr empfehlen ?

    In ihrer Heimat werden sie (Guramis) häufig mit Halbschnäblern und Schmerlen gefangen, wo für letztere das Becken natürlich zu klein ist !

  • Ich kenne mich mit Schokos speziell nicht aus, aber wie du es schon gemacht hast, würde ich auf die Suche danach gehen, mit welchen Fischen sie auch in der Natur gemeinsam vorkommen.

    Die Seite, die ich dafür am besten finde, ist seriouslyfish.

    http://www.seriouslyfish.com/s…erichthys-osphromenoides/

    Im Abschnit Habitat sind einige aufgelistet, z.B. auch Boraras, die ich mir sehr schön mit den Schokos zusammen vorstellen kann.

    Viele Grüße

    Birthe

  • So, Thema ist erledigt ! Nach hin und her bin ich mit mir übereingekommen ein Gesellschaftsbecken , mit Fischen gleicher Wasseransprüche draus zu machen.

    Habe 20 Neonsalmler und 5 Zwergpanzerwelse in bester Qualität beim Händler meines Vertauens erstanden und integriert !! Die Zwergpanzer sind aufjedenfall nicht die für die sie sich ausgegeben haben, denke es sind hastatus geworden und nicht pygmaeus .

    Habe viel spaß an den neuen, schönes Schwarmverhalten. Ofen im Rücken, Aquarium vor Augen- so kann es Herbst werden !!