• Moin.

    Habe heute im kleinem Stubenbecken mal Wasserwechsel gemacht. Es fasst 168 Ltr. Da der letzte Wechsel schon 2 Wochen her war, habe

    ich mir 50 Ltr in einer Tonne ans Becken gestellt. Also Wasser raus und mit einer Pumpe das neue Wasser zurück. Nachdem nur noch ein kleiner Rest in der Tonne war wunderte ich mich, da das Becken noch lange nicht voll war. Da hörte ich es auch schon Plätschern. An der Frontscheibe hatte sich das Silikon gelöst und durch den Druck bekam die innenliegend Wulst ein Loch. Dadurch "rauschte" das Wasser aus dem Becken. Also ca. 5 cm Wasser abgelassen und das Loch erst einmal mit Sille aufgefüllt. Nun wird ich mir Morgen vernünftiges Klebeband holen und oben eine Lage rumwickeln. Wird hoffentlich halten bis zum neuen Becken. Das Becken ist jetzt 22 Jahre alt. Was mich wundert ist, daß das oben ist und das das Becken nur eine Höhe von 35 cm hat. Mein großes Stubenbecken ist jetzt 23 Jahre alt und ist vom gleichem Aquariumbauer. Ich sollte mir, glaube ich, mal Gedanken über ein paar neue Becken machen. Ist das nun alterungsbedingt gewesen oder nur Pech?

    Schönen Feiertag

  • Moinsen, das ist ja vielleicht doof. Aber es ist passiert als Du zuhause warst, das nenne ich dann Glück! Silikonnähte erneuern kenne ich nur, wenn ein Becken lange trocken gestanden hat. Habe hier noch ein Juwel Rio 200 mit Unterschrank stehen, wenn du möchtest kannst es für wenig Euronen bekommen.

  • Moin

    Maggi Danke. Becken habe ich genug. Es ist leider ein Sondermaß 80 X 60 X 35.

    Von erneuern der Silikonnähten habe ich noch nichts gehört. Würde auch ein kompletter Neuaufbau sein. Wer schon mal Scheiben von Silikon gereinigt hat, weiß was das für eine Arbeit ist. Da laß ich mir doch lieber ein komplett neues Becken bauen.

  • Ups, frisch gewischtes Wohnzimmer also :daumenhoch:
    hängt das vielleicht auch mit der Nutzung zusammen :ka: lange Zeit stand der obere Teil trocken aufgrund der Schlammspringer und nun Wasser raus = Entlastet, Wasser rein = Belastet.
    So knackte damals auch meine Frontscheibe weg :winke: