Bodengrund

  • Moinsen,

    hat hier zufälligerweise jemand Granatsand als Bodengrund?

    Steige im Winter zurück ümme nach Südamerika und suche einen Bodengrund der etwas dunkler ist, nicht gewaschen werden muss und für Panzerwelse geeignet ist. Mir hat jemand zu Granatsand geraten, der ist nicht scharfkantig, und super sauber da er im Sandstralbereich eingesetzt wird...

  • Moinsen Birthe,

    ja bitte, kommen Panzerwelse damit wirklich klar : https://ots-store.com/25kg-Gra…d-Mesh-30-60-0200-0600-mm

    Und muss der wirklich nicht gewaschen werden?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen, diesmal habe ich 6 Monate Zeit zum Planen, dann auch richtig.

    Neue Abdeckung für das Juwel Rio 400 mit LED ist bestellt, eine schöne Komposition aus Talawawurzeln auch und an einer gebrauchten CO2Anlage bin ich dran...

    Und das Wichtigste>>> Meine Tropheus moorii Kabiolwe gehen in supergute Hände zurück, an den Entdecker aus Kiel, sonst hätte ich nie vorgehabt zu wechseln, die wären bei mir alt geworden. Wie es das Schicksal nun so will..

  • Hallo Maggi,


    ich habe Granatsand in 2 Becken. Die Körnung beträgt 0,5-1,0.

    Die Panzerwelse(C.panda,C.habrosus,C.pygmeus) kommen wunderbar damit klar.

    Gewaschen habe ich ihn, aber mehr aus Unwissenheit das er eigentlich sauber sein soll.

    Da habe ich allerdings schon sehr verschiedene Meinungen gelesen.

    Bei Interesse kann ich dir raussuchen, wo ich den her habe. Auf jeden Fall im Internet bestellt.


    Würde den jederzeit wieder nehmen und auch empfehlen. Mag diese Färbung des Sandes sehr gerne.


    Lieben Gruß

    Tina

  • Moinsen Tina,

    meinst die Körnung von 0,1-0,6 ist zu fein die ich ober verlinkt habe?


    Aber schau bitte gerne mal nach wo Du den Sand bestellt hast, nur bei Ebay bin ich nicht und Amazon hat nur überteuerte Anbieter.


    Ja die Färbung hat es mir auch angetan und natürlich das NICHT waschen müssen, da es ja Sandstralzubehör ist...

  • Hi,

    den Sand habe ich bei Ebay bestellt. Der Verkäufer war auch Seelmann.

    Hat alles super geklappt.

    Über die Körnung kann ich Nichts konkretes sagen.

    Aber warum nicht....je feiner umso besser .....für die Corys.


    Lg

    tina