Moin!
Wohl oder übel stelle ich Euch jetzt mein 112l Becken vor!
Eigentlich wollte ich es Euch erst vorstellen, wenn die Algen endlich weg sind. Aber die Algen gehen nicht, also frage ich Euch um Rat und Stelle Euch mein Aquarium vor!
Becken: 80x35x40 (steht jetzt schon seit 4 Wochen)
Beleuchtung 2x Weller Led 50cm Tagweiß und Warmweiß (gemischt) jeweils 1500lm pro Led Leiste. Beleuchtungszeit: 8 Stunden
Filter: Tetra Ex 800plus
Heizstab: JBL Proscape 150 W
Co2: Dennerle Bio Co2 und Langzeittest. Farbe: Dunkelgrün
Hardscape: 6x Islandlavasteine
2x Wurzeln
Pflanzen: 2x Amazonas Schwertpflanze, 1x Helferszyperngras, 2x Teichlebermoss, 2x HCC, 2x Eidechsenschwanz, 2x Sumpffreund, 2x Sumatrafarn, 3x Samolus Schwertpflanze, 1x Grüner Wasserkelch, 2x Bund Wasserpest und 2x Anubias bart nana
Düngung (Mein großes Problem)
Wöchentlich: 10ml Söll MineralMix
Täglich: 5ml (vorher 3ml) Aqua Rebel NPK Basic
1ml Fetrilon (seit 2 Tagen)
Wasserwerte:
Temperatur: 25 Gard
PH: 7,4
GH: 11
KH: 8
NH4: 0,05
NO2: 0,01
CU: 0,1
O2: 8-10
NO3: 0 (JBL Test ist etwas ,,nebelig" , gehe jetzt von einem Wert von 0 aus, da Weiß dem Wert 0 mg/l entspricht)
PO4: 0 (JBL Test wird gelb-weiß, Weiß entspricht auf der Skala dem Wert 0,02 mg/l)
SIO2: über 6 (Test wird dunkelblau bis schwarz, habe jetzt schon viele Leitungswasser getestet, bis jetzt immer die selbe Farbe. Test eventuell defekt?)
FE:0,1 (habe ich durch den Fetrilon jetzt entlicht erhöht)
Ja das sind die Werte. Eigentlich alle ok außer No3, oder?
Besatz:
10 Amanogarnelen
1 Paar Apistogramma Agassizi
10 Rotflossenglassalmler
Fische fühlen sich alle wohl
Apistogramma Männchen kommt noch nicht zur Fütterung
Algen:
Fadenalgen, diese wachsen innerhalb 3-4 Tagen das ganze Aquarium zu (siehe Fotos).
Pinsel/Braunalgen: Beläge auf den Pflanzen (siehe Fotos)
Magelerscheinugen der Pflanzen:
Gelbe Blätter bei Anubais und Amazonasschwertpflanze.
HCC wächst fast gar nicht, da es komplett mit Algen überwuchert wurde (siehe Fotos)
Sumatrafarn hat hell grüne bis weißliche Triebe. Wächst aber auch nicht richtig.
Eidechsenschwanz hat leichte Nekrosen
Helfers Zyperngras hat braune Spitzen (siehe voriger Thread)
Was kann ich jetzt machen, dass ich die Algen besonders Fadenalgen in den Griff bekomme.
In einigen Foren wird geraten erstmal mit düngen aufzuhören, die anderen sagen man soll den Nitratwert auf 20 mg/l erhöhen. Dann sollen nämlich keine Algen mehr kommen. Man ließt so viel, aber ich weiß nicht was richtig ist und was ich jetzt machen soll. Ich bin am verzweifeln.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße Bendix
Bilder poste ich gleich!