Mein Miniriff nach 10 Monaten

  • Hallo Horst,
    ich bin ja kein Salzfan, finde deinen Film aber sehr gut. Die Stativ geführte Kameraführung bringt Ruhe in den Film der doch sehr aktiven Fische.
    Schön farbige Fische hast du da in deinem Becken. Interessant finde ich den Skalar ähnlichen Fisch. Insgesamt macht das Becken für mich Laien im Meerwasser einen guten und auch optisch sehr ansprechenden Eindruck.
    Mehr Fische dürfen da wohl jetzt auch nicht mehr rein oder?
    Interessant finde ich bei Meerwasserbecken immer: Um so länger man auf eine Stelle schaut, um so mehr Lebewesen entdeckt man nach und nach. Mag natürlich auch daran liegen weil uns Süßwasserfans die Tiere unbekannt sind.


    Gruß


    Erich

  • Hallo!
    Danke!
    Leider kämpfe ich immer noch mit einer Algenplage. Und,ja, mehr Fische werden es nicht!
    Erich : du meinst bestimmt die gelben Hawaii Docs? Die hat je eigentlich fast jeder.:)

  • Hallo Horst,
    nein, ich meine die weiß oder silber gestreiften mit den längeren Flossen, daher der Vergleich mit dem Scalar. Die gelben sieht man ja in der Tat in fast jedem Meerwasserbecken.


    Gruß


    Erich

  • Hallo!
    Ach so. Ja,da hab ich mal die letzten beiden,mehr aus Mitleid,gekauft. Sollte eigentlich ein Schwarm von 5 werden. Nun ist es leider nur noch einer.Hier

  • Hallo,
    Das becken sieht ja wirklich gut aus! :daumenhoch:
    Ist tatsächlich schade mit der P.Kauderni die sehen im schwarm natürlich noch schöner aus als einzeln!
    Willst Du den überhaupt kein Kauderni mehr dazu kaufen?

    Gruß Ine


    " Natürlich sind alle Menschen tolerant - bis sie jemanden treffen, der anders ist als sie selbst."

  • Hallo Ine!
    Hab grad in einem anderen Forum eine Diskussion darüber verfolgt. Viele schreiben aus Erfahrung: Wenn man z.b. züchten möchte,6-10 Tiere einsetzen und,wenn sich dann ein Paar gefunden hat,die anderen wieder raus. Wenn man adulte Tiere hat,bei denen sich aber keine Paare finden,gibt es Stress,bis nur noch einer übrig bleibt. Also lass ich es.

  • Hallo Horst,
    Oke ich habe mit P.Kauderni keine erfahrung, ich hab sie immer nur in schwarm gesehen aber die becken waren ja auch dementsprechend gross!
    Ist trotzdem schade es sieht einfach schön aus wenn sie in eine grosse schwarm durchs becken schwimmen!

    Gruß Ine


    " Natürlich sind alle Menschen tolerant - bis sie jemanden treffen, der anders ist als sie selbst."

  • Hallo!
    Mal ein Update.
    Das Aquarium hatte ja einjährigen Geburtstag.:)
    Leider habe ich durch Oodinum 50% meines Fischbestandes eingebüßt. Eingeschleppt durch zwei Neuzugänge..Jetzt läuft das Aq. erst mal so weiter und vor Weihnachten kommen keine neuen Fische hinzu. Ich hab mal ein Foto angehängt. Wundert euch bitte nicht,es ist ein Panoramafoto. Deshalb sind die Hawaiidocs doppelt drauf. Es sind aber nur zwei.