Süße, unbekannte Schnecke

  • Hallo euch allen,
    wahrscheinlich ist das jetzt die Peinlichkeit hoch drei, aber ich habe hier eine Schnecke, die ich nicht kenne, die aber so süß aussieht, dass ich jetzt einfach mal fragen möchte, ob mir dazu jemand den passenden Namen sagen kann. Ich fürchte ja fast, dass jetzt so macher auflacht, als hätte ich nach einer Schlammspitz- oder Blasenschnecke gefragt.
    Die Schnecke hat auch ein Gehäuse ähnlich wie eine Schlammspitz- oder Blasenschnecke, aber ihre Fühler sind wie kleine Segel, dreieckig.
    Von vorne sieht sie aus wie ein kleines Mauseohr, sie hat ein richtiges Gesicht mit schwarzen Augen. Sie ist etwa 1cm lang.
    Wie heißt meine kleine Lieblingsschnecke???
    Liebe Grüße,
    Claudia


  • Hallo Claudia,
    schön, dich auch wieder zu lesen.
    ich meine auch dass es eine Schlammspitzschnecke ist.
    Hier mal ein Link dazu, einzig die putzigen Augen sieht man da nicht so auf den Bildern.


    Gruß


    Erich

  • Moin @ all,


    und warum kann ich die Bilder, die Claudia gepostet hat, mal wieder nicht sehen??????.......
    Irgendwas ist mit den Einstellungen faul.....

    Viele Grüße
    Susanne


    "Tiere sind die besseren Menschen"....Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: erst ZUCHT, dann SUCHT!!!!

  • Hallo Susanne,
    benutzt du Firefox, dann geh mal auf Extras/Einstellungen/Inhalt und dort Haken setzen bei Grafiken laden. Vielleicht hilft das ja. In den Profileinstellungen habe ich die Option, Grafiken in Beiträgen anzeigen nicht gefunden.


    Gruß


    Erich

  • Hallo Erich,


    Du bist echt ein Schatz....Bussi....
    Habe Deine Anweisungen befolgt, und kann nun wirklich die Fotos sehen....vielen Dank nochmal!....
    Und auch die Smileys funzen jetzt endlich wieder....danke vielmals! :)

    Viele Grüße
    Susanne


    "Tiere sind die besseren Menschen"....Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: erst ZUCHT, dann SUCHT!!!!

  • Hallo guten Morgen,


    die Schnecke sieht echt super niedlich aus.


    Aber...ich hab da was im Kopf: Waren diese Spitzschlammschnecken nicht welche von den Arten, die auch gerne mal die Pflanzen angehen? Muß nicht stimmen, aber irgendwie ist mir so, als hätt ich das mal gelesen..


    Juuuuuule, wo bist Du??? :bye:


    Bettina

  • Hi!


    Ich denke wie Jette, das es sich um eine Radix, also eine Schlammschnecke, handelt.Von denen gibt es einige Unterarten, die sich am sichersten beim adulten Tier unterscheiden lassen. (Schlammspitzschnecken gibt es nicht, die heissen dann Spitz(horn-)schlammschnecken, Lymnaea stagnalis)
    Ob Schnecken an Pflanzen gehen hängt immer auch vom Futterangebot ab. Ich habe das bei Radix noch nicht beobachtet, allerdings gebe ich den Tieren auch recht regelmässig Gemüse, wie Rosenkohl, Gurke, Zucchini.......

  • Hi!
    (Schlammspitzschnecken gibt es nicht, die heissen dann Spitz(horn-)schlammschnecken, Lymnaea stagnalis)

    Wo du recht hast..... wollte auch keine neue Sorte erfinden.


    Gruß


    Erich