Was ist denn das?

  • Hallo
    Ich habe in meinen Garnelenbecken eine komische Entdeckung gemacht. Mehrere kleine Tierchen kleben mit einem "Fuß" an der Scheibe und an diesem Fuß haben diese dann Tentakeln. Was ist das? und kann das gefährlich für die Garnelen werden?
    Habe auch versucht ein Foto zu machen. Nach ca 25 Fotos war eins dabei auf denen man dieses Ding sehen kann, sogar gleich 2 mal.
    MfG Nicole

  • Moin,
    das ist eine Hydra. Hier mal ein Link dazu, Jule oder Sven hat da schon mal etwas drüber geschrieben.
    Gehe mal über die Suche, dann dürftest du bestimmt etwas darüber finden.
    Hier noch ein besserer Link, wenn die keine Überhand nehmen, dann verschwinden sie wieder bei Veränderung der Wasserqualität. So meine Erfahrung.


    Gruß


    Erich

  • Hallo Erich!
    Danke für den Link. Habe das auch mal gesucht... Einige scheint das ja zu freuen solche Tiere zu haben, andere empfinden Sie ja als Parasiten.
    Aber nochmal zu meiner Frage: Kann das Garnelen schädlich werden? Wenn ja wie kann ich diese Tiere bekämpfen? Ansonsten sind sie ja wirklich schön anzuschauen... Sieht fast aus wie so eine Koralle oder Seeanemone wie sie sich in der Strömung bewegen.
    MfG
    Nicole

  • Hallo Freggel


    Ich habe Dir das mal rausgesucht:


    http://crustahunter.com/?page_id=501


    Gruß Sönke

    Hauptsache die Haare liegen. :bier1:



    Cambarellus puer Knabenkrebs Hobbyzucht.
    Procambarus cubensis cubensis, Kubakrebs Hobbyzucht
    Red Fire Garnelen Neocaridina heteropoda var. Red Hobbyzucht.
    Yellow Fire Garnelen Neocaridina heteropoda var. Yellow Hobbyzucht.
    Tiger Garnelen Caridina cf. cantonesis Hobbyzucht.

  • Na toll...jetzt hab ich die im Aufzuchtbecken...wo ich ausschließlich kleines Lebendfutter füttern kann... :bruce: :bruce:


    Vor allem: Kann mir mal jemand verraten, wo die nun wieder her kommen????


    In das Becken kommen nur Mikrowürmer und Artemien rein, nix aus dem Tümpel oder nix gekauftes. Muß man nicht verstehen.


    Manno is doch blöd alles... x( x( x( x(


    Wie war das nochmal, mögen die eher Altwasser oder eher Frischwasser?


    Bettina