Hallo Walter,
die "Händler"-Fotos sind auf einem "normalen" Wochenmarkt entstanden, Fisch/Tier-Geschäfte habe
ich keine gesehen. Die "Speisefische" sind vom gleichen Markt, sehr frische Ware, so etwas wie bei uns
in S.-H. angeboten wird (Fisch oder Gemüse/Obst) würde man in Thailand nicht verkaufen können. Ich bin hier kopfschüttelnd aus den "Frische-abteilungen" der Supermärkte wieder raus gegangen, ich bin noch etwas verwöhnt von der Thai-Küche.
Die Schildkröten sind Gartenteichbesatz und der Bindenwaran tauchte in Reichweite neben unserem Boot auf. Er war an 2m lang und gilt als bissig. "Dont touch" wurde laut gerufen. Bindenwarane sind häufig in Thailand.
Hallo Maggi,
ich war in den 3 Wochen in vielen Restaurants und habe so etwas nie gesehen.
Im Gegenteil mir fiel der sehr achtsame Umgang der Bevölkerung mit allen Tieren auf, weder Schlangen
noch Insekten wurden getötet, Hunde und Katzen gut behandelt. Das ist auch im Glauben begründet. da
schlechte Taten ein schlechtes Karma verursachen.
Hallo Gerhard,
ich kann hier keinen ganzen Reisebericht schreiben. Nur kurz: es war der schönste Urlaub meines Lebens, ich war in fast jedem Land des "alten Europas" und es ist kein Vergleich.
Ich war eingeladen, musste nur den Flug bezahlen, der Schwiegervater meines Nachbarn ist vor 30 Jahren dorthin (Kanchanaburi N-W Thailand) ausgewandert. Normalerweise vermietet er ein kleines Apartmenthäuschen und mein Nachbar hat dort auch schon ein größeres Haus gebaut. Es wurde sich 3 Wochen sehr intensiv um mich gekümmert, ich habe sehr viel vom Land gesehen, wir waren allerdings in keiner Touristengegend. Leider hatte es in den Wochen vorher ungewöhnlich viel geregnet, so daß die Gewässer sehr trübe waren, aber Land und Leute waren atemberaubend bis wunderbar.
Aquaristik/Botanik war nur ein kleiner Anteil an der Reise.
Es gibt, von mir, absolut nichts Negatives zu berichten. Ich würde gern wieder dorthin fliegen, ich habe eine weitere Einladung nach Mittel-Thailand 
Auf geziehlte Fragen (auch nach Fotos) anworte ich gern.
Viele Grüße
Michael