Vielen Dank für eure Antworten...
naja, wir haben vor 2 Wochen ne Pogestom helferi reingesetzt. Aber das irgendwas komisch ist, vermuten wir schon länger. Wir haben ja vor einiger Zeit (im April glaub ich) 12 Dornaugen reingesetzt und jetzt sehen wir nur noch 3-5 regelmäßig... eins haben wir sterben sehen- es sah aber völlig normal aus... Gut, es sind leider Wildfänge... Also haben wir gedacht, dass die vielleicht nicht ganz so fit waren... Nun zeigen die Barben eben vermehrt die oben beschriebenen Symptome...
Das Ärgerliche ist ja, dass man überall liest, dass es an schlechten Haltungsbedingungen liegt. Aber wir versuchen wirklich viel, damit es den Fischen gut geht. Wöchentlicher Teilwasserwechsel ist gesetzt. Wir füttern auch recht abwechslungsreich... Aber irgendwas scheinen wir verkehrt zu machen. 
Als Mittel würden wir wohl Tremazol anwenden. Hat jemand damit Erfahrung? Das Problem sind die Algengarnelen und Schnecken... Aber zumidest die Garnelen sollen das Mittel verhältnismäßig gut abkönnen (hab ich in nem Garnelenforum gelesen)... Mal schauen, hoffentlich überstehen erstmal alle das Wochenende.
Viele Grüße,
Claudia