Beiträge von catfishes

    Hallo,


    Ich möchte mein Meerwasseraquarium mit den Maßen 150 x 50 x50 cm abgeben.


    Dazu gehört das Aquarium, die Aquarienabdeckung, der Schrank, die Technik. Einrichtungsgegenstände und der komplette Besatz.


    Abzuholen in 24537 Neumünster.


    Tauschwert 599 Euro - Gebe auf Wunsch auch nur den kompletten Inhalt ohne Aquarium, Abdeckung und Unterschrank für Tauschwert 450 Euro ab (für diejenigen, die bereits über ein eigenes Becken verfügen und lieber dies verwenden möchten)


    .

    Hallo zusammen,


    ich pflege und züchte schwerpunktmäßig L-Welse in derzeit 8 Aquarien.


    Hypancistrus-Arten
    L46 Hypancistrus zebra - Zebrawels (derzeit Exportverbot in Brasilien)

    Andere L-Wels-Arten
    L82 Ancistrini spec. Opal Spot (derzeit Exportverbot in Brasilien)


    zebra L46.JPG

    Hallo zusammen,


    ich kann mich dem Eintrag von Michael nur anschließen - das Bild zeigt einen Wels, der vom Handel als "Minihai" offeriert wird. Vor "gefühlt" 10 bis 15 Jahren gab es die in fast jedem Zoofachgeschäft - in letzter Zeit werden sie eher selten angeboten.


    Ergänzende Informationen gibt es hier:


    http://www.welse.net/SEITEN/ariussee.htm


    Habe auch schon große Exemplare gesehen - und erst dann glaubt man wirklich, dass "die Kleinen" (im Handel befindlichen Exemplare) mal solche Ausmaße annehmen. Imposante Tiere sind es dann !


    Liebe Grüße


    Andreas

    Hallo Thore,


    ganz herzliche Willkommensgrüße gehen von Neumünster nach Neumünster. :rolleyes:


    Ja, unsere Ausstattung hier in Neumünster mit Zoofachgeschäften ist mehr als dürftig - mittlerweile lasse ich viele Zierfisch-Exemplare schon per Overnight-Express kommen.


    In den Zoofachgeschäften (auch manchmal außerhalb von Neumünster) erhält man in letzter Zeit oftmals nur noch ein reduziertes Artenspektrum ... Guppy, Platy & Co. ... und danach kommt dann meist nichts mehr. "Billig und bunt" scheint die Devise zu lauten ... schade - früher waren die Zeiten da besser !


    Liebe Grüße


    Andreas

    Hallo Marco,


    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ! :bday:


    Lass es dir gut gehen und dich schön beschenken.



    Hier noch ein paar Eindrücke aus der Heimat der von dir gepflegten L-Welse. :fisch:
    Feliz aniversário
    http://www.youtube.com/watch?v=rQXx4q0-Sgk


    Liebe Grüße


    Andreas


    P.S. Nochmals ein großes Dankeschön für die geleistete Umzugshilfe im Dezember 2012 - ohne sie würde mein Wohnzimmeraquarium wohl immer noch in der alten Wohnung stehen ... ;) :rolleyes: :bier:

    Hallo Erich,


    wow ... Bild 8 mit der Gesamtansicht ist wirklich wunderschön. Perfektes Zusammenspiel von Steinen, Wurzeln & Co.


    Da können ja sogar die ganzen Profi-Aquascaper in den Aquarienzeitschriften noch was von lernen, die immer Ihre "Bauanleitungen" veröffentlichen und Schritt 1, Schritt 2 usw. ... mit Bildern belegen. ^^


    Da habt Ihr ein tolles Aquarium zusammengestellt.


    Liebe Grüße


    Andreas

    Hallo,


    keine Sorge du bist nicht allein - ich bin auch von der Welsomania befallen und alle Mitglieder auf www.l-welse.com ebenfalls. ^^


    Du wirst übrigens bald auch nicht mehr in EUR rechnen sondern für dich persönlich die "Welsmark" einführen.


    1 Welsmark entspricht 50 EUR.


    Beim Erwerb eines Zebrawelsalttieres heißt es dann ..."der hat mich gerade mal 3 Welsmark gekostet". Klingt doch viel besser. :rolleyes:


    Das schützt auch vor allzu wissbegierigen Familienmitgliedern, die sonst aufgrund der Ausgaben in Ohnmacht fallen würden .....


    Liebe welsige Grüße


    Andreas

    Hallo Gunnar,


    der kleinere dunkel gefärbte Wels könnte ein Synodontis petricola sein, bei dem größeren Wels könnte es sich um Pimelodus pictus handeln.


    Wenn du die Namen in "google" eingibst, erhälst du jede Menge Infos zur jeweiligen Art und entsprechende Vergleichsbilder.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


    Liebe Grüße


    Andreas

    Hallo Mücke,


    also ich kenne die Art unter der Handelsbezeichnung Liberty-Molly/Spitzmaulkärpfling oder Poecilia salvatoris bzw. gillii. Kann natürlich auch eine verwandte Art sein, da auf deinem Bild nur ein Weibchen zu sehen ist und das Bild eines Männchens da schon mehr Aussagekraft hätte.


    Und wie heißt es immer so schön ... das Ganze ohne Gewähr. ;)


    Liebe Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,


    da schließe ich mich an und wünsche allen Mitgliedern dieses Forums ein Frohes Neues Jahr 2012, viel Gesundheit und jede Menge Nachzuchten der heimischen Flossenträger :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: .


    :newyear: :band: :bier:


    Liebe Grüße aus Neumünster


    Andreas

    Hallo Bernd,


    vielleicht hilft dir dieser kleine Ratgeber Nano-Fische (21 Arten im Poträt):


    http://www.dennerle.de/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=197&Itemid=298


    Gemäß deiner Beschreibung eignen sich für die Option "kleiner Schwarm sehr kleiner Fische" die allgegenwärtigen Neon- oder Rotkopfsalmler - aber auch diverse andere schwarmbildende kleine Arten wie beispielsweise Pseudomugil furcatus (gemäß deinem Avatar) oder der Feuersalmler etc.


    Deine Optionen "Nicht vermehrend + ein Paar" schließt beispielsweise ein Paar Zwergbuntbarsche etc. bereits schon aus.


    Deine Option "einen einzelnen etwas größeren (max. 8 cm)" würde ich eher nicht wählen, denn die meisten Arten freuen sich ja über die Gesellschaft Ihresgleichen (von einigen Ausnahmen abgesehen).


    Liebe Grüße


    Andreas

    Hallo Dorih,


    bei der Farbe "blau" und "Schwarmfisch" fällt mir spontan Melanotaenia praecox, der Zwerg-Neon-Regenbogenfisch, ein.



    Ich denke aber, dass so ziemlich alle Schwarmfische auch Gefallen an deinem Platy-Nachwuchs finden werden - selbst Neon's stellen dem nach.


    Liebe Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich wünsche allen ein paar besinnliche Weihnachtstage. :xmas1: Und lasst auch euren Flossenträgern ein Extra-Leckerli zukommen. ;)


    Es war richtig schön, dieses Jahr einige Forumsmitglieder einmal persönlich kennenlernen zu dürfen.


    In diesem Sinne


    Liebe Grüße aus Neumünster


    Andreas