Beiträge von Alex_G

Wenn du mit der Auslegung des Netzteils zu geizig warst, dann springt bei guten der Hitzeschutz an.

Dann geht der für 1-2 Sekunden aus und springt wieder an... Bis es wieder zu Heiß wird.

Hab ich auch gerade bei meinem Turm im Schlafzimmer nachdem ich die 5. Lampe an den TC420 geschlossen hab.

Wieso setzt du nicht ein Aufzuchtbecken ein?

Ich hatte bisher nur einen Plexiglas und einen Netz Abgleichkasten benutzt, oann aber wenig gutes darüber berichten.

Am besten funktioniert im Becken Guppy-Gras oder andere feine Büsche. In meinem alten Becken haben sie sich auch gerne hinterm Eckfilter versteckt.

Die brauchen in einem gut eingefahrenen Becken eigentlich nicht zu gefüttert werden.

Die werden Aufwuchs und Algen abweiden...

Ich füttern meine Garnelen alle 2 bis 3 Wochen Mal zu...

Scroll hoch, da steht einiges...

Wenn du jedoch jede Woche etwas anderes ausprobierst wirst du auf Dauer kein Spaß haben...

Jede Änderung am Becken führt erstmal dazu, das sich die Biologie an die neuen Umstände anpasst... Kurz bevor das geschehen ist und man langsam die Wirkung sehen könnte änderst du wieder etwas und das System stellt sich wieder um....

Algen sind sehr einfache Organismen, die adaptieren sich innerhalb deiner Woche, Pflanzen und Tiere eher nicht.

Gruß Alex

So eine LED Treiberstufe ist für 12V Streifen jedoch Recht einfach zu bauen....

Nimmt man Logic Level Mosfets, dann benötigt man den Spannungsteiler (2 Widerstände links) auch nicht.

Die 3 LEDs mit Vorwiderstand sind so bereits in den 12V Streifen verbaut...

Bleibt also im einfachsten Falle ein Mosfets, eine Schutz-Diode und (was hier fehlt) noch ein Kondensator um die Versorgungsspannung zu entkoppeln.

Gruß Alex

Wilkommen im Forum. So ein 30er Würfel ist ein schönes Maß um mit Garnelen den Weg in die Aquaristik zu finden.

Die kleineren Becken können schnell zickig auf Veränderungen sein und es ist immernoch klein genug um mit einer Eimerfüllung nen 50% Wasserwechsel durchzuführen.

Hab meinen Würfel heute in der halben Stunde komplett fertig gemacht, beim großen 260er kann Wasserwechsel, Scheiben Putzen, Filter reinigen und Pflanzen schneiden nicht Mal eben spontan kurz vorm zu Bett gehen erledigt werden.

Aber... Der Trend geht ja bekanntlich übers Zweitbecken zum Drittbecken :-D

Gruß Alex

Stimmt, du benötigst einem sogenannten Treiber.

Das ist eine Leistungsstufe, welche mit elektronischen Schaltern (Transistoren) die 12V der LEDs im Takt des PWM Signals an und aus macht.

Gruß Alex

PS: Bei Festspannungs LED Streifen ist das so einfach, dass sie die Schaltung für die große Masse herstellen können und dann TC420 drauf schreiben auf ein ähnlichen Aufbau (anderer Mikrokontroller und Uhr + Software).

Bei Konstantstrom Varianten, welche viel effizienter sind als diese 12V Streifen, muss man eine PWM fähige Konstantstromquelle haben, welche schon relativ stark von deinem Aufbau abhängig ist, das muss man dann gezielter raus suchen.

Es kommt ja auch immer drauf an welche Pflanzen im Becken sind und wie viel Licht man drauf scheinen lässt...

Und natürlich nicht zu vergessen der Besatzung bzw. dessen Futter.

Bei einem Barschbecken (viel Futter, sogut wie keine Pflanzen) würde ich nicht einen Tropfen Dünger ins Becken geben.... Bei einem Aquascape mit sogut wie keinem Besatz und extrem vielen teilweise hungrigen und schwierigen Pflanzen stehen halt mehr Düngerflaschen als Futterdosen im Regal ;-)

Gruß Alex

Manado entzieht und speichert freie Nährstoffe... Gibt sie aber auch ab.

Deine Grünalgen könnten zu viel (bzw. zu lange) Licht oder zu viel Kalium sein.

Du könntest jetzt etwas Eisen zurück nehmen, weil der Dünger auch Kalium enthält und dein Boden Eisen. Oder zu deinem NPK einen N Dünger statt noch mehr NPK zu geben.

Am besten misst du Mal K.

Gruß Alex

Das gelbliche wird durch den Stickstoffmwngel (N=0) verursacht...

Tobi habt dazu ein gutes Video gemacht:

Kleine Kritik am Video:

Er legt seinen Focus immer auf das Aquascapeing, also ein Becken mit viel Licht (passt ja bei dir auch). Hast du weniger Licht und einfache Pflanzen, reicht evtl. auch das CO2 Millieu im Becken aus, damit die Pflanzen ihre Nährstoffe aufnehmen können, so sie denn da sind.

Gruß Alex